Bilder unserer vergangenen Aktivitäten

Vortrag Via Alpina – Am Donnerstag, 22. Februar 2024, führte uns Walter Aeschbacher nochmals auf seine Wanderung von Vaduz nach Montreux – der grüne Weg der Via Alpina. Knappe zwei Stunden lang verstand er es, die rund 50 Gäste mit den Schönheiten und Herausforderungen dieser Weitwanderung zu unterhalten, untermauert mit mehreren amüsanten Begebenheiten. Die IGG offerierte anschliessend einen Apéro mit «Urner Wy», «Aigle les Murailles», Bergkäse aus Uri und Alpkäse L’Etivaz (eine Käsespezialität aus dem Pays-d’En Haut).

Kommentar einer Teilnehmerin: «Mega gut gemacht; obwohl wir die Wanderung kennen, ist es superspannend gewesen.»

Ein gelungener Abend im Rahmen des attraktiven Jahresprogrammes der Interessengemeinschaft Generationen.

Informationen zur Signalisation der Thurgauer Wanderwege – Am Freitagnachmittag, den 6. Oktober 2023, erklärte uns Hans Müller anhand praktischer Beispiele die Richtlinien der Signalisation der Wanderwege im Kanton Thurgau und berichtetete über die Aufgaben des „Vereins Thurgauer Wanderwege“.
Anschliessend trafen wir uns zu einer gemütlichen Kaffeerunde und liessen die spannenden Eindrücke Revue passieren. 

Wanderung auf dem Kohlfirst – Diesmal meinte es Petrus sehr gut mit uns: Ein strahlend blauer Himmel und zum Wandern ideale Temperaturen erfreuten am 31. Mai 2023 die kleine Wandergruppe. Hans Müller verriet uns, dass er als Kind die Sonntagsspaziergänge auf dem Kohlfirst besonders schätzte – der Grund war das Restaurant Guggeere, wo es immer einen gemütlichen Aufenthalt gab.

Die Aussicht vom 35 m hohen Turm – 192 Stufen mussten überwunden werden – war nicht optimal. Panoramatafeln in alle Richtungen zeigten uns die Namen der bei klarem Wetter sichtbaren Berge. Es lohnt sich in jedem Fall, den Turm bei einem Föhntag zu besteigen.

Nach einer knappen Stunde überraschte Hans Müller die Wandergruppe mit einem feinen Apéro, so schafften wir die letzten Meter bis ins Restaurant problemlos. Die herrliche Aussicht in die nähere Umgebung, das feine Mittagessen im Restaurant Guggeere und die angeregten Gespräche gefielen allen und wir kamen zum Schluss, dass solche Wanderungen vermehrt ins Angeobt der IGG aufgenommen werden könnten.

Rundgang – Die IGG lud am Samstag, 25. März 2023 zu einem Rundgang zum Thema Trinkwasserversorgung unserer Gemeinde ein. Petrus hat das wohl ziemlich falsch verstanden, liess er doch während des ganzen Rundgangs sozusagen pausenlos in Strömen regnen.

Knapp 20 Interessierte liessen sich nicht davon abhalten, mehr zu unserer Trinkwasserversorgung zu erfahren. Hans Müller und Walter Moser verstanden es ausgezeichnet, die Situation und die nötigen Anlagen zu erklären. Auch das Thema Wasserproben wurde angesprochen. Sie werden vom Kanton angeordnet und laufend überwacht.

Allen wurde bewusst, dass das Wasser ein kostbares Gut ist und dass die Klimaerwärmung je länger je mehr grossen Einfluss auf unsere Versorgung haben wird. Tragen wir also Sorge zu diesem kostbaren Gut.

Spielnachmittag – Eine bunt gemischte Gruppe traf sich am 15. Februar 2023 im Kirchgemeindehaus zum Spielnachmittag.  Unter der Leitung von Thomas Bachofner spielten die Jugendlichen das Strategiespiel „Risiko“, ein Spiel in einer Zeit mächtiger Befehlshaber, wagemutiger Feldzüge und erschmetternder Kapitulationen.

Die etwas älteren Teilnehmer fröhnten dem DOG-Spiel – ein Dauerbrenner – wohl nicht nur in Warth-Weiningen. Und eine Gruppe mutiger wagte sich an ein ihnen unbekanntes Spiel: Blokus.

Führung – durch die A. Vogel AG in Roggwil (Sommer 2022)

Wanderung dem Rhein entlang – von Feuerthalen zum Rheinfall vom 20. September 2022.
Geführt von Hans Müller.

Die Route führte mit dem ÖV nach Feuerthalen und von dort zu Fuss dem Rhein entlang Richtung Rheinfall. Beim Wehr der städtischen Wasserwerke Schaffhausen/Neuhausen wurde der Rhein überquert und weiter dem Fluss entlang zum Rheinfall marschiert.

Alte Grenzsteine – entlang der Kantonsgrenze Thurgau-Zürich mit Fritz Gmür vom 11. November 2021.